Adventsbasar 2021

Am 20.11.2021 fand der jährliche Adventsbasar des St. Nikolaus Kindergartens statt. Aufgrund der anhaltenden Pandemie fand dieser auf dem Gelände der Kita statt. Mit großem Erfolg. Die mit viel Liebe gebastelten Dekostücke verkauften sich innerhalb kürzester Zeit und brachten dem Kindergarten rund 1600 Euro Gewinn ein. 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Kita-Eltern und den Förderverein, die sich neben Familie und Beruf der Aufgabe angenommen haben tolle Unikate zu basteln und diesen gelungenden Adventsbasar zu veranstalten. 

 

Auch der Förderverein der Kita St. Anna an der Schulstraße aus Rheinberg war mit einem Gaststand anwesend. 

Ein Bauwagen für die Kita

Am vergangenen Donnerstag wurde nach langem Warten der frisch umgebaute Bauwagen eröffnet. Eineinhalb Jahre hat der Umbau nun gedauert.  Mit Süßigkeiten und guter Musik feierten alle Kita-Kinder gemeinsam die Eröffnung. Sofort wurde der neue Ort genauestens begutachtet und erkundet.

 

Besonders möchten wir uns bei unseren Helfer*innen bedanken. Angefangen bei den Vätern, die den Bauwagen mit reiner Muskelkraft umgestellt haben. Durch Igor Lewin wurde der Innenausbau in rasender Schnelle gebaut. Immer mit unseren Anmerkungen und Wünschen im Hinterkopf, perfekt umgesetzt. Auch bei der Verlegung der Elektronik hatten wir einen hilfsbereiten Vater, Herr Stricker, der sichergestellt hat, dass im neuen Bauwagen der Strom fließt. Angeschlossen und abgenommen wurde die Elektronik dann vom Elektromeister Michael Lond. Die Fassade wurde innerhalb eines Tages von dem Lebensgefährten einer Mitarbeiterin, Micheal Paus, geschliffen und gestrichen. Sodass Igor Lewin, neben dem Innenausbau und dem Fenstereinbau auch den Terrassenbau fortsetzen konnte. Der Dachdeckermeister Herr Andreas Schmitz hat sichergestellt, dass der Bauwagen für die nächsten Regen- und Schneefälle gesichert ist. 

 

Zuletzt möchten wir uns bei Familie Devers für Ihre großzügige Spende bedanken. Ein großes Dankeschön geht darüber hinaus auch an den Förderverein St. Nikolaus, ohne diesen die Finanzierung dieses Projektes nicht realisierbar gewesen wäre.  

 

Wir freuen uns nun auf tolle Forschernachmittage, entspannte Lesestunden, kreative Bastelkreise und alles was uns noch so einfällt in unserem neuen Bauwagen! 

SPENDENSAMMLUNG FÜR KITAS, DIE VON DEN ÜBERSCHWEMMUNGEN BETOFFEN SIND

UPDATE vom  24.09.2021

Die Spendensammlungsaktion ist beendet. Es wurden 450 Euro eingenommen.

Vielen herzlichen Dank an alle Spender*innen!! 

 

Sehr geehrte Besucher*innen,
 

wir, das Team der Kita St Nikolaus und der Förderverein des Kindergartens, möchten einen Spendenaufruf für die, durch die Flut betroffenen Kitas in der Region Ahrweiler (Koblenz) starten.

 

Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung!

Neben den zahlreichen zerstörten Häusern von Menschen in den betroffenen Regionen, hat es auch viele Kitas getroffen. Teilweise sind auch diese komplett zerstört, sodass mindestens 5 der betroffenen Kitas mit hoher Wahrscheinlichkeit abgerissen werden müssen. Viele Kinder können dort nun nicht mehr betreut werden.

Um die betroffenen Kitas wieder aufbauen zu können und die Betreuung schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können, benötigen besonders diese Kitas finanzielle Unterstützung. Auch wir möchten dazu einen Beitrag leisten, weswegen wir diese Spendenaktion ins Leben riefen. 
 

Besonders weil die Betreuung in den letzten Monaten schon schwierig genug war, möchten wir solidarisch mit den anderen Kindern und Kitas sein, damit auch diese Kinder schnell wieder ihre eigene Kita besuchen können.

Wer mit uns gemeinsam spenden möchte, darf dies gerne unter folgendem Spendenkonto tun:
 

Förderverein Kindergarten St. Nikolaus
IBAN: DE32354500001560383398
Verwendungszweck: Spendensammlung Kitas Koblenz
Sparkasse am Niederrhein
 

Weitere Informationen zu den Kitas finden Sie hier https://www.kita-ggmbh-koblenz.de/aktuelles/flutkatastrophe-im-kreis-ahrweiler/

Sieger beim Stadtraden 2021

Die Kita St. Nikolaus hat in der Kategorie "Kitas" den ersten Platz belegt. Vielen Dank an alle sportlichen Radfahrer*innen! 

Das neue Bienenbeet

Die Maxikinder 2021 haben der Kita St. Nikolaus ein ganz tolles Geschenk gemacht: Ein Bienen- bzw. Insektenhotel. Mit den neuen Kindern, die im August gekommen sind, haben wir dann ein Projekt gestartet: "Wir legen ein Blumenbeet an und bauen dafür einen Zaun." Also wurde fleißig gegraben, gepflanzt, gehämmert und gemalt. Nun steht seit ein paar Tagen unser neuer Zaun und umrandet das Beet, in dem auch das Bienenhotel der Maxis seinen Platz gefunden hat.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Sommer, wenn unsere Blumen groß gewachsen sind und die Bienen und Insekten es sich richtig gemütlich machen können! 

Eine Toniebox für den Kindergarten

Der Förderverein der Kita St. Nikolaus hat der Kita eine Toniebox und 10 Tonies spendiert. Nun hat die, jetzt schon sehr beliebte Box, einen ganz besonderen Platz im Flur bekommen. 
 

Aktuelles

Wenn Sie Ihr Kind in einer unserer Kitas anmelden möchten, dann verwenden Sie bitte diesen Anmeldebogen und senden ihn an die jeweilige Kita.

 

Aus…

Weiterlesen